Diese Evaluation dient der Feststellung, ob Sie für ein Seminar die Voraussetzungen mitbringen oder schon weiter sind.

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Frage / Question 1 von 10

In welchem Menüband finden Sie standardmäßig die Befehle für das Einrichten der Seiten zum Drucken?

 
 
 
 
 

Frage / Question 1 von 10

Frage / Question 2 von 10

Haben Sie jemals mit Excel gerechnet bzw. eine Formel selbst erstellt?
Können Sie zum Beispiel eine Formel erstellen, die Anteile berechnet (Spalte D)?

 
 
 
 

Frage / Question 2 von 10

Frage / Question 3 von 10

Das Bearbeiten von Listen ist in Excel eine alltägliche Arbeit.
Viel Zeit verbringt man mit Scrollen, um sich Spalten und/oder Zeilen außerhalb des Bildschirms anzeigen zu lassen.

Können Sie die Überschrift einer Liste fixieren, so dass sie beim Scrollen oben bleibt?

 
 
 
 

Frage / Question 3 von 10

Frage / Question 4 von 10

Der Drucken-Befehl zum Beispiel verbirgt sich standardmäßig im Backstage-Bereich (Datei).
Microsoft bietet die Möglichkeit, sich 'seine' Befehle in einer individuellen Symbolleiste, der sogenannten Symbolleiste für den Schnellzugriff (Quick Access Toolbar), anzulegen.

Können Sie die Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen?

 
 
 

Frage / Question 4 von 10

Frage / Question 5 von 10

Excel formatiert Zellen nach der Eingabe standardmäßig nach Plausibilität. Sie sollten sich der Zahlenformate in Excel bewusst sein und aktiv nutzen.
Können Sie mittels der Zellformatierung einen ausgeschriebenen Wochentag
im Datum anzeigen lassen?
(aus '06.03.2017' wird 'Montag, 6. März 2017')

 
 
 
 

Frage / Question 5 von 10

Frage / Question 6 von 10

Listenbearbeitung nimmt viel Zeit bei Excel ein. Viele Anwender können eine Liste leider nicht so zu Papier bringen, dass es Ihren Wünschen entspricht oder sie reduzieren Ihr Anspruchsdenken.
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Liste, die einige Zeilen auf der 2. Seite druckt.

Schaffen Sie es, die vollständige Liste auf einer Seite zu drucken?

 
 
 
 

Frage / Question 6 von 10

Frage / Question 7 von 10

Absolute Bezüge (z.B. $A$1) kann man häufig durch Namen ersetzen. Vorteil: Bessere Lesbarkeit, Dokumentation und Nachvollziehbarkeit.
Arbeiten Sie mit Namen für Zellen?

 
 
 

Frage / Question 7 von 10

Frage / Question 8 von 10

Oft kopiert man Formeln in angrenzende Zellen. Manchmal benötigt man dafür das Wissen über den Unterschied zwischen relativen und absoluten Bezügen.

Wie lautet die Formel in B4, wenn Sie die Liste bis B9 durch Autoausfüllen berechnen wollen?

                       =A4-

Frage / Question 8 von 10

Frage / Question 9 von 10

Wenn Sie mit mehreren Tabellen gleichzeitig arbeiten wollen, nutzen Sie optimalerweise die Fenstertechnik oder Sie starten eine zweite Excel-Instanz. So haben Sie immer den besten Überblick auf Ihre Daten.

Können Sie mehrere Tabellenblätter nebeneinander anordnen?

 
 
 
 

Frage / Question 9 von 10

Frage / Question 10 von 10

Filtern und Sortieren sind bei der Listenbearbeitung unumgänglich.
Filter schaltet man über die Menübefehle oder STRG + SHIFT + L ein.

Sie kennen alle Möglichkeiten, Listen zu filtern bzw. zu sortieren und wissen auch, was nicht geht?

 
 
 

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